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Philippinen/ philippinisches Recht - horak Rechtsanwälte

Die Philippinen umfassen mehr als 7.100 Inseln. Philippinisch ist die Landessprache, Philippinisch und Englisch sind die Amtssprachen für Kommunikations- und Unterrichtszwecke. Es gibt zwei Hauptreligionen des Landes: Christentum und Islam.

Die Verfassung der Philippinen sieht ausdrücklich vor, dass die Trennung von Kirche und Staat unantastbar ist. Die Religion hat jedoch einen großen Einfluss auf das Rechtssystem der Philippinen. Für die muslimische oder islamische Religion wurde ein Sondergesetz, der Code of Muslim Personal Laws (Präsidialerlass Nr. 1083), erlassen und Sondergerichte eingerichtet, die Scharia-Gerichte.

Das philippinische Recht

Das philippinische Rechtssystem ist ein besonderes. Es umfasst eine Mischung aus Zivilrecht (römisch), Gewohnheitsrecht (angloamerikanisch), muslimischem (islamischem) Recht und indigenem Recht.

Es gibt zwei Hauptquellen des Gesetzes:

Statuten oder gesetzliches Recht - Statuten sind definiert als die schriftliche Verabschiedung des Willens der Legislative der Regierung, die durch bestimmte vorgeschriebene Formen authentisch gemacht wird,

Im Allgemeinen bestehen sie aus zwei Arten, der Verfassung und den Gesetzesverordnungen.

Auf den Philippinen umfasst das gesetzliche Recht Verfassungen, Verträge, ordnungsgemäße oder gesetzgeberische Gesetze, kommunale Chartas, kommunale Gesetze, Gerichtsbestimmungen, Verwaltungsvorschriften und -verordnungen, Gesetzgebungsvorschriften und die Erteilung des Präsidenten.

Neben dem normierten Recht gilt aufgrund des Common Law Anteils auch die Rechtsprechung. Fälle, die von Gerichten und von Personen, die richterliche Funktionen ausüben, entschieden oder schriftlich beurteilt werden.

Für das muslimische Recht sind die Hauptquellen der Scharia der Koran, Sunnaqh, Ijma und Qiyas.

Der Gesetzgeber verkündet Gesetze, nämlich: Gesetz, Commonwealth-Gesetz, Republik-Gesetz, Batas Pambansa. Die Exekutive veröffentlicht über ihre verschiedenen Abteilungen, Büros und Agenturen Präsidialausgaben (Präsidialdekrete, Exekutivverordnungen, Memorandum Circular, Verwaltungsverordnungen, Proklamationen usw.), Regeln und Vorschriften. Die Justiz verkündet in Entscheidungen enthaltene Rechtslehren.

Die folgenden philippinischen Gesetze und Wirtschaftsgesetze wurden bisher verabschiedet:

  • Bürgerliches Gesetzbuch
  • Agrarreformgesetz
  • Kokosnussindustriegesetz
  • Wirtschaftsgesetz
  • Gesellschaftsrechtsgesetz
  • Firmengesetz
  • Familiengesetz
  • Brandgesetz
  • Waldreformgesetz
  • Gesetz für geistiges Eigentum
  • Arbeitsgesetzbuch
  • Landtransport- und Verkehrsgesetz
  • Kommunalgesetzbuch
  • Kinder- und Jugendschutzgesetz
  • Muslimisches Gesetz
  • Nationales Baugesetz
  • Nationales Gesetz für die Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten und -zusätzen
  • Philippinisches Umweltgesetz
  • Verwaltungsgesetz
  • Strafgesetzbuch
  • Hygienegesetz
  • Tarif- und Zollkodex
  • Wassergesetz

Das Gerichtssystem der Philippinen

Die gerichtliche Befugnis liegt beim Obersten Gerichtshof und den Vorinstanzen, wie dies gesetzlich festgelegt ist

Oberster Gerichtshof der Philippinen

Gemäß den Bestimmungen der Verfassung setzt sich der Oberste Gerichtshof aus einem Obersten Richter und vierzehn assoziierten Richtern zusammen, die bis zum Alter von siebzig (70) Jahren im Amt sind. Der Gerichtshof kann En Banc oder in seinen drei (3) Abteilungen mit jeweils fünf Mitgliedern sitzen.

Berufungsgerichte der Philippinen

Das Commonwealth Act richtete gemäß der Verfassung das Berufungsgericht ein.Die Zuständigkeit des Berufungsgerichts ergibt sich wie folgt

  • Ursprüngliche Zuständigkeit für die Erteilung von Mandamus-, Verbots-, Certiorari Habeas Corpus- und Quo Warrant-Urkunden sowie von Hilfsurkunden oder -verfahren, unabhängig davon, ob sie die Berufungsgerichtsbarkeit unterstützen oder nicht;
  • Ausschließliche ursprüngliche Zuständigkeit für Klagen auf Aufhebung des Urteils der regionalen Gerichtshöfe; und
  • Ausschließliche Berufungsgerichtsbarkeit für alle endgültigen Urteile, Entscheidungen, Beschlüsse, Anordnungen oder Schiedssprüche regionaler Gerichtshöfe und gerichtsähnlicher Stellen, Instrumente, Gremien oder Kommissionen.

Regionale Gerichte der Philippinen

Sie werden als Gerichte der zweiten Ebene bezeichnet und sind in dreizehn (13) Gerichtsregionen unterteilt: die National Capital Region (Metro Manila) und die zwölf (12) Regionen des Landes, die in mehrere Zweige unterteilt sind.

Der Oberste Gerichtshof benennt bestimmte Zweige regionaler Gerichtsverfahren als Sondergerichte, die ausschließlich Strafsachen, Fälle von Jugend- und Innenbeziehungen, Agrarfälle und Fälle von Stadtlandreformen behandeln.

Einige Zweige der regionalen Gerichtsverfahren wurden als Familiengerichte ausgewiesen

Die Zuständigkeiten der regionalen Gerichtshöfe sind wie folgt definiert:

  • Üben die ausschließliche ursprüngliche Zuständigkeit in Zivilsachen aus
  • Alle Handlungen in der Admiralität und im Seeverkehr, bei denen die Forderung oder Forderung einhunderttausend Pesos (P 100.000,00) übersteigt, oder in Metro Manila, wenn diese Forderung oder Forderung zweihunderttausend Pesos (P 200.000,00) übersteigt;
  • Alle Nachlass- und Testatsangelegenheiten, bei denen der Bruttowert des Nachlasses einhunderttausend Pesos (100.000,00 Pesos) übersteigt, oder bei Nachlassangelegenheiten in Metro Manila, bei denen dieser Bruttowert zweihunderttausend Pesos (200.000,00 Pesos) übersteigt;
  • Alle Handlungen im Zusammenhang mit dem Ehevertrag und den ehelichen Beziehungen;
  • Alle Fälle, die nicht in die ausschließliche Zuständigkeit eines Gerichts, einer Person oder einer Einrichtung fallen, die gerichtliche oder gerichtsähnliche Funktionen ausüben;
  • Alle Zivilklagen und Sonderverfahren, die in die ausschließliche ursprüngliche Zuständigkeit eines Gerichts für Jugend- und Innenbeziehungen und des Gerichts für Agrarbeziehungen fallen, wie dies jetzt gesetzlich vorgesehen ist; und
  • Alle anderen Fälle, in denen die Forderung ohne Zinsen, Schäden jeglicher Art, Anwaltskosten, Prozesskosten und -kosten oder der Wert der umstrittenen Immobilie einhunderttausend Pesos (100.000,00 Pesos) übersteigt, oder in solchen anderen Fällen in Metro Manila , wenn die Nachfrage ohne die oben genannten Posten zweihundert Pesos (P 200.000,00) übersteigt (§ 19, Batas Pambansa Blg. 129, geändert durch RA Nr. 7691).
  • Üben die ursprüngliche Zuständigkeit in anderen Fällen wie folgt aus: Die Erteilung von Urkunden, Verboten, Mandamus, Quo Warranto, Habeas Corpus und Verfügungen, die in jedem Teil ihrer jeweiligen Region vollstreckt werden können; und Maßnahmen, die Botschafter und andere öffentliche Minister und Konsuln betreffen.

Sie üben die Berufungsgerichtsbarkeit über MeTCs, MTCCs, MTCs und MCTCs in ihrem jeweiligen Hoheitsgebiet aus.

Metropolitan Trial Courts (MeTC), Municipal Trial Courts in Cities (MTCC), Municipal Trial Courts (MTC) und Municipal Circuit Trial Courts (MCTC)

Diese werden als Gerichte der ersten Ebene bezeichnet, die in jeder Stadt und Gemeinde eingerichtet werden. Ausschließliche ursprüngliche Zuständigkeit für Zivilklagen und Nachlassverfahren, Testate und Intestate, einschließlich der Gewährung vorläufiger Rechtsbehelfe in geeigneten Fällen.

Scharia-Gerichte der Philippinen

Die Bezirksgerichte der Scharia (DEZA) gemäß Artikel 143 Absatz 1 des Präsidialdekrets Nr. 1083 sind ausschließlich für folgende Fälle zuständig:

  • Alle Fälle im Zusammenhang mit Sorgerecht, Vormundschaft, Legitimität, Vaterschaft und Filiation, die sich aus dem Kodex ergeben;
  • Alle Fälle, in denen es um die Verfügung, Verteilung und Besiedlung von Nachlässen verstorbener Muslime, das Testament, die Ausstellung von Verwaltungsschreiben oder die Ernennung von Verwaltern oder Vollstreckern geht, unabhängig von der Art oder dem Gesamtwert des Eigentums.
  • Anträge auf Erklärung der Abwesenheit und des Todes sowie auf Löschung oder Berichtigung von Einträgen in die in Titel VI des zweiten Buches des Kodex genannten muslimischen Register;
  • Alle Handlungen, die sich aus üblichen Verträgen ergeben, in denen die Parteien Muslime sind, wenn sie nicht angegeben haben, welches Gesetz ihre Beziehungen regeln soll; und
  • Alle Anträge auf Mandamus, Verbot, einstweilige Verfügung, Certiorari, Habeas Corpus und alle anderen Hilfsschriften und -verfahren zur Unterstützung seiner Berufungsgerichtsbarkeit.

Die Gerichte und das Personal der Scharia unterliegen der Verwaltungsaufsicht des Obersten Gerichtshofs. Die Ernennung von Richtern, Qualifikationen, Amtszeiten und Entschädigungen unterliegen den Bestimmungen des muslimischen Kodex (Präsidialerlass Nr. 1083.

Quasi-Gerichte oder Quasi-Justizbehörden der Philippinen

Quasi-Justizbehörden sind Verwaltungsbehörden, die besser zur Exekutivabteilung gehören, aber durch die Verfassung oder die Satzung befugt sind, bestimmte Klassen oder Kategorien von Fällen anzuhören und zu entscheiden.

Durch die Verfassung ermächtigte gerichtsähnliche Stellen sind die Verfassungskommissionen: Kommission für den öffentlichen Dienst, Wahlkommission und Prüfungskommission.

Durch Gesetze ermächtigte gerichtsähnliche Stellen sind: Amt des Präsidenten. Abteilung für Agrarreform, Wertpapier- und Börsenkommission, Nationale Kommission für Arbeitsbeziehungen, Nationale Telekommunikationskommission, Kommission für Arbeitnehmerentschädigung, Versicherungskommission, Schiedskommission für die Bauindustrie, Philippinische Atomenergiekommission, Sozialversicherungssystem, Regierungsdienstversicherungssystem, Patentamt, Marke und Technologie, National Conciliation Mediation Board, Grundbuchamt, Civil Aeronautics Board, Central Board of Assessment Appeals, National Electrification Administration, Energy Regulatory Board, Agricultural Inventions Board und Board of Investments. Bei Bedarf erlässt der Oberste Gerichtshof Regeln und Vorschriften für diese gerichtsähnlichen Stellen bei der Wahrnehmung ihrer gerichtlichen Aufgaben.

Schiedsgerichtsbarkeitder Philippinen

Die Philippinen ist Mitglied der New Yorker Konvention über die Anerkennung und Vollstreckung von Schiedsentscheidungen.

Die Schiedsgerichtsbarkeit auf den Philippinen unterliegt in erster Linie dem Republic Act Nr. 9285. Es ist auch als Alternative Dispute Resolution Act von 2004 bekannt. RA 9285 verabschiedete hauptsächlich Republic Act Nr. 876 (auch bekannt als Arbitration Law), das die innerstaatliche Schiedsgerichtsbarkeit regelt, und das UNCITRAL-Modellgesetz zur Regelung der internationalen Handelsschiedsgerichtsbarkeit.

UN-Kaufrecht der Philippinen

UN-Kaufrecht gilt, so dass es wohlüberlegt abbedungen werden müsste, damit es nicht zur Anwendung kommt.

Anerkennung und Vollstreckung deutscher Entscheidungen auf den Philippinen

Ausländische Urteile werden nicht unmittelbar anerkannt. Es muss vielmehr ein gesondertes Verfahren auf den Philippinen geführt werden, wobei das ausländische Urteil als Indiz für eine philippinische Gerichtsentscheidung herhalten kann, aber nicht muss.

Anwaltskanzleien der Philippinen

Auf den Philippinen existiert eine Anwaltschaft, die mit derjenigen in deutschen Kanzleien kaum vergleichbar ausfällt. Wir arbeiten vor allem mit spezialisierten Kanzleien/ Dienstleistern zusammen:

    Sapalo Velez Bundang & Bulilan
    Address: 11th Floor, Security Bank Centre, 6776 Ayala Avenue, Makati City, Metro Manila 1200 Philippines
    Tel. Nos. +(63-2) 8891-1316 to 19
    TeleFax No. +(63-2) 8891-1198
    https://www.sapalovelez.com/

 

    V&A LAW CENTER

    11th Avenue corner 39th Street,
    Bonifacio Triangle, Bonifacio Global City 1634
    Metro Manila, Philippines
    P.O. Box 3559 Makati Central

    Tel 8988 6088
    Fax 8988 6000
    Email:info@thefirmva.com

Weitere Informationen zum Recht der Philippinen

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